Aktiv im zeitigen Frühjahr

08.03.2019 21:48

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im zeitigen Frühjahr sind schon etwas ganz Besonderes. Die deutlich im zweistelligen Bereich liegenden Temperaturen, lassen uns euphorisch die ersten Versuche wagen, unseren Zielfischen nachzustellen.

Doch der Schein trügt. Bei bestem T-Shirt Wetter, herrscht unter Wasser noch tiefster Winter. Die Fische sind noch träge und fahren nur ganz allmählich ihren Stoffwechsel nach oben.  Auf dieser Tatsache basierend gilt es nun unsere Angelei aufzubauen.

Hier sollten wir zum einen nach sogenannten Holding Areas der Fische suchen und zum anderen auf sichtbare Fischaktivität an der Wasseroberfläche achten.

Mit einer Rute versuche ich, die zumeist tief stehenden Fische mit einem hochattraktiven Hakenköder zum Fressen zu animieren. Verwendung findet hier kein geringerer als der Super Scopex Boilie aus der CCB Range. Durch seine natürlichen Zutaten und dem hervorragenden Auswaschverhalten geradezu prädestiniert dafür. On Top als Snowman präsentiert unser neuer high Natural Pop-Up der vor Attraktivität und Natürlichkeit nur so strotzt.

Je nach Gegebenheit gibt es die Möglichkeit mit den passenden Baitpasten den Hakenköder zu ummanteln, wobei der Teig stetig fresstimulierende Signale ans Wasser abgibt.

Denkbar wäre aber auch eine Kombination unseres Hemp Explosion Stickmixes in Verbindung mit dem Scopex CSL Liquid, welches auf Basis eines Corn Steep Liquor hergestellt wird, unnachahmlich gut duftet und schmeckt. Kurz antrocknen lassen und das Rig ist fertig zum Auswurf.

Aktives Angeln heißt für mich auch, auf Anzeichen von Fischaktivität zu achten. Insbesondere die wärmende Mittagssonne verführt den ein oder anderen Fisch sich auch mal in flacheren Gefilden aufzuhalten, im besten Fall auch zu zeigen.  Gerade in solchen Situationen kommt bei einer weiteren Rute das Chod Rig zum Einsatz. Diese Präsentation kann ich auf allen Bodentypen schnell und effektiv anbieten.

 

Als Köder auch hier meine erste Wahl der high Natural Pop up, diesmal in der Farbe Weiß. Nicht nur die eben genannten Eigenschaften, sondern in diesem Fall auch der visuelle Reiz mache ich mir zunutze, oftmals mit Erfolg.           

Frühjahrskarpfen 

Direkt zu den Cold Water Baits

In diesem Sinne, nutzt die spannende Zeit am Wasser und probiert‘ s aus…

TL Roland


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.